Zum Inhalt springen
Startseite » Bundeskanzleramt (12/2017 – 12/2019)

Bundeskanzleramt (12/2017 – 12/2019)

Funktionen:

Generalsekretär und Leiter der Präsidialdirektion (Präsidialdirektor)


Mit Betrauung durch Bundeskanzler Sebastian Kurz wechselte ich am 17. Dezember 2017 vom Präsidium des Verfassungsgerichtshofes in die Funktion des Generalsekretärs des Bundeskanzleramtes.

Als Generalsekretär des Bundeskanzleramtes hatte ich Personalverantwortung in der Zentralleitung von etwa 950 Personen strukturiert in den Regierungssprecher bzw. den Bundespressedienst und fünf Sektionen.

  • Sektion „Präsidium“ mit Management und Service, IT Personalmanagement, IKT Sicherheit und IKT Infrastruktur
  • Sektion „Kunst und Kultur“
  • Sektion „Frauenangelegenheiten und Gleichstellung“
  • Sektion „Koordination“
  • Sektion „Familie und Jugend“
©Bundeskanzleramt
©Bundeskanzleramt

In den nachgeordneten Stellen hatte ich die Verantwortung für etwa 300 Personen im Bundesdenkmalamt und im österreichischen Staatsarchiv. Ich habe für beide Einheiten Optimierungsprojekte initiiert. Zudem war ich übergeordnet für die Statistik Austria (etwa 800 Personen), die Wr. Zeitung (etwa 115 Personen) und die Bundestheater und Bundesmuseen (etwa 1900 Personen) verantwortlich.

Ich verantwortete unmittelbar folgende dem Generalsekretär direkt zugeordnete Abteilungen und Stabsstellen:

  • Ministerratsdienst (Schriftführer im Ministerrat)
  • Innovationsmanagement
  • Revision
  • Förderkontrolle
  • Stabstelle für Strategische Kommunikation
  • Stabstelle für internationale wirtschaftliche Angelegenheiten
  • Stabstelle für internationale Beziehungen
  • Stabstelle für Kulturerbe und Denkmalstrategie
  • Datenschutzbeauftragte
  • Compliance-Management

In den Jahren 2017 bis 2019 setzte sich meine Budgetverantwortung als Generalsekretär aus dem Budget der Zentralleitung des BKA in der Höhe von Euro 350 Millionen, aus dem Budget für Kunst/Kultur in der Höhe von Euro 470 Millionen und aus dem Budget für die Familie/Jugend mit Euro 6,9 Milliarden zusammen.

Als erster Generalsekretär des Bundeskanzleramtes initiierte ich mit einer interministeriellen Vereinbarung und einer Geschäftsordnung die „Konferenz der Generalsekretäre“. Ich hatte den Vorsitz der Konferenz der Generalsekretäre inne, welche insbesondere die strategische Leitung sämtlicher Querschnittsangelegenheiten aller Ressorts (in Abstimmung mit politischer Führung) umfasste.

Es wurden eine Vielzahl von Projekten initiiert und teilweise umgesetzt, insbesondere wurden folgende Projekte forciert:

  • Fuhrparkmanagement (“Taxi Bund”)
  • Reisemanagement (Neues System im Reisemanagement und Reisezentrale)
  • IT-Konsolidierung (18 Rechenzentren im best case zu einem Rechenzentrum)
  • Shared-Applikation (Reorg. von 2074 Querschnitts- u. 1012 Fachapplikationen)
  • Förderwesen (Förderstrategie und Transparenzdatenbank, inkl. technischer Lösung)
  • BIG – Facility Management (Konzentration Facility Management)
  • BBG – (Optimierung der Abrufe über die BBG sowie internes Beschaffungscontrolling/ Konzentration Beschaffungs- und Vergabemanagement)
  • BHAG – Erfassung und Freigabe von e-Rechnungen/Neue Logik in der Rechnungslegung
  • Beteiligungsmanagement des Bundes (Compliance und optimierte Regeln)
  • Budgetmanagement (Vereinfachung und Optimierung im Budgetmanagement)
  • Kompetenzentflechtung Art. 12 B-VG (Kompetenzbereinigung Bund/Länder)
  • “Better Regulation” (inhaltliche Verbesserungen in der Gesetzgebung)
  • Effiziente Verwaltungsverfahren (Behörden- Ablauf-und Zuständigkeitsreform)
  • Gesundheitsförderung (Optimierte Gesundheitsförderung im Bund)
  • Think Austria – Rankings/Benchmarking” Österreich to the TOP
  • Corporate Design der Bundesregierung (Einheitlicher Auftritt der Ressorts)
  • Einheitliches E-Mail-System (Mailsysteme zu einem Mailsystem)
  • ELAK im Bund (Bundeslizenz, Rollout Bund im DMS und ELAK, gesetzliche Regelungen)
  • Digitalisierung Task Force Digitalisierung mit wöchentlichem medialem Schwerpunkt

Nach der Aufdeckung des „Ibiza Skandals“ führte ich nach Betrauung durch Bundeskanzler Mag. Hartwig Löger und Bundeskanzlerin Dr. Brigitte Bierlein meine Funktion als Generalsekretär im Bundeskanzleramt vorerst weiter aus.

In der Übergangsregierung von Bundeskanzlerin Dr. Brigitte Bierlein wurde die Funktion des Generalsekretärs durch die Funktion des Präsidialdirektors ersetzt. Ich wurde von Bundeskanzlerin Dr. Bierlein am 26. Juni 2019 mit der Leitung der Präsidialdirektion (Präsidialdirektor) des Bundeskanzleramtes betraut.

Als Leiter der Präsidialdirektion des Bundeskanzleramtes übernahm ich die Organisationseinheiten des Generalsekretärs in die Präsidialdirektion und leitete operativ das Präsidium des Bundeskanzleramtes. Die übergeordnete Steuerungsfunktion wurde mir in Geschäftseinteilung von Juli 2019 als Präsidialdirektor ebenfalls übertragen.

©Bundeskanzleramt