Zum Inhalt springen
Startseite » Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter (07/2004 – 03/2016)

Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter (07/2004 – 03/2016)

Funktionen:

Mitglied des Vorstandes


Mit 1. Juli 2004 wurde ich von Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel für die auslaufende Periode bis Ende 2004 zum Vorstandsmitglied der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter (BVA) bestellt. Diese Bestellung wurde von den folgenden Bundeskanzlern für die jeweils folgenden fünfjährigen Funktionsperioden verlängert. Aufgrund von inhaltlichen Differenzen mit dem Vorstandsvorsitzenden der BVA, insbesondere wegen Entscheidungen zur Besetzung des Präsidiums, zur Strategie im niedergelassenen Bereich und zur Senkung des Selbstbehaltes für Leistungen, legte ich im Jänner 2016 bei der konstituierenden Sitzung des neuen Vorstandes für die Periode von 2016 bis 2020 meine Funktion zurück. 

Als Mitglied des 16-köpfigen Vorstand der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter hatte ich Ressourcen und Leistungsverantwortung im Sinne des B-KUVG, der Geschäftsordnung und der Satzung. Die Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter hatte in der Funktionszeit etwa 1000 Bedienstete, mehr als 800.000 Leistungsberechtigte und ein Budgetvolumen von mehr als 1,7 Milliarden Euro.

Besonders hervorzuheben war in meiner Funktionszeit der Transfer des Bundespensionsamtes aus dem Bundesministerium für Finanzen in die BVA (BVA – Pensionsservices), da ich diese Verhandlungen auf der Ebene des Vorstandes der BVA mit dem BMF führte. Die BVA wurde durch diesen Transfer zum einzigen Universalsozialversicherungsträger (Kranken- Unfall- und Pensionsversicherung).