Zum Inhalt springen
Startseite » Bundespensionskasse (10/2014 – laufend)

Bundespensionskasse (10/2014 – laufend)

Funktionen:

Vorsitzender des Aufsichtsrats


Mit 14. September 2014 wurde ich von Bundesminister für Finanzen Dr. Schelling zum Aufsichtsrat der Bundespensionskasse bestellt und im Kreis der Kapitalvertreter zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Die nachfolgenden Finanzminister verlängerten die Nominierungen und ich wurde im Kreis der Aufsichtsräte in den Jahren 2015 und 2020 wieder zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.

Als Vorsitzender des 12-köpfigen Aufsichtsrates trage ich besondere strategische Verantwortung, vor allem im Hinblick auf die Veranlagung des Vermögens und im Hinblick auf die Bestellung und die Zusammenarbeit mit den Vorständen im Sinne des BPKG, der Geschäftsordnung und der Satzung. Die Bundespensionskasse hat zwei Vorstände, ein Budget- bzw. Veranlagungsvolumen von aktuell etwa 1,1 Milliarden Euro, jährlich sind Neuveranlagungen in einer Größenordnung von etwa 50 bis 70 Millionen Euro zu tätigen.

Mit den hervorragenden Vorständen (Dr. Ziegelbecker und Mag. Klug) und einem engagierten Team verstärkten wir die Schwerpunkte in der nachhaltigen Veranlagung und im Bereich Wohnen. Die positiven Veranlagungsergebnisse gaben und geben uns in der Veranlagungsstrategie Recht.