Zum Inhalt springen
Startseite » Marktgemeinde Hagenbrunn (03/2015 – 03/2020)

Marktgemeinde Hagenbrunn (03/2015 – 03/2020)

Funktionen:

Gemeindevorstand und Ausschussvorsitzender


©Marktgemeinde Hagenbrunn

Von Juli 2014 bis Jänner 2015 leitete ich das Wahlkampfteam der ÖVP Hagenbrunn. In regelmäßigen Abstimmungs- und Strategierunden bereitete ich die Funktionäre optimal auf den Gemeindewahlkampf 2015 vor.

Am 25 Jänner 2015 erreichte die ÖVP Hagenbrunn mit 78,33 % der abgegebenen Stimmen ein ausgezeichnetes Ergebnis (SPÖ: 12,22%; Grüne: 9,44%) und damit eine mehr als 2/3 Mehrheit im Gemeinderat. In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates im März 2015 wurde ich einstimmig zum Gemeindevorstand und zum Ausschussvorsitzenden für die Bereiche Energie, Innovationen und Telekommunikation gewählt.

Als Gemeindevorstand der Marktgemeinde Hagenbrunn trug ich umfassende strategische und operative Ressourcen- und Leistungsverantwortung im Sinne der NÖ Gemeindeordnung. Hagenbrunn hatte in meiner Amtszeit etwa 2.700 Einwohner (Haupt- und Nebenwohnsitz) und ein Budget von etwa 5,5 Millionen Euro.

Im präsidialen Bereich der Gemeinde wirkte ich als Gemeindevorstand im Themenkomplex Recht und Organisation, insbesondere durch die Kontrolle von Verträgen, Geschäftseinteilung nach fachlichen Zuständigkeiten und Überprüfung von Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Gemeinden. Weiters verantwortete ich Themen des Bürgerservices, insbesondere den Aufbau eines Bürgerportals sowie des Meldewesens.

Neben der Koordination, Kommunikation und der Schriftführung im Gemeindevorstand verantwortete ich insbesondere politische Projekte, wie die Erstellung einer Vision und Mission zur gesellschaftlichen Entwicklung Hagenbrunns sowie die Weiterentwicklung des Amtes und eine Strategie zur Mitgliederwerbung in Hagenbrunn.

Als Ausschussvorsitzender des Ausschusses für Energie, Innovationen und Telekommunikation verantwortete ich große strategische zukunftsweisende Projekte wie insbesondere den Ausbau des Breitbandnetzes, die Einführung von Car Sharing, den Ausbau von Windkraft uvm. in organisatorischer und rechtlicher Hinsicht.

Als Vertreter der Gemeinde Hagenbrunn im Kleinregionsverband „10 Vor Wien“ wirkte ich bei einer Vielzahl von überregionalen Optimierungsprojekten für die Kleinregion mit. Dazu zählten insbesondere Projekte, wie Optimierungen bei gemeinsamen Leistungen der Gemeinden, Kooperationen im Schul- und Kindergartenbereich, Umsetzen des Projekts „Gemeinsam Sicher“ in den Gemeinden uvm.

©Marktgemeinde Hagenbrunn

Zudem initiierte ich das Projekt der „Klima- und Energiemodellregion 10 vor Wien“ (KEM10), in welchem 20 weitreichende Projekte für die Region umgesetzt wurden (siehe dazu auch wideho.at).

©Marktgemeinde Hagenbrunn