Zum Inhalt springen
Startseite » Bundeskanzleramt (10/1997 – 03/2009)

Bundeskanzleramt (10/1997 – 03/2009)

Funktionen:

Stellvertretender Sektionsleiter, Bereichsleiter, Personalchef, Leiter der Organisation und Verwaltungsreform


Im Jahre 1997 wechselte ich nach Abschluss meines Studiums der Rechtswissenschaften als Referent in die Personal- und Organisationsabteilung des Bundeskanzleramtes. In den Jahren von 2002 bis 2009 hatte ich eine Reihe von Leitungsfunktionen im Präsidium des Bundeskanzleramtes inne, insbesondere war ich für Leiter der Organisation und Verwaltungsreform, Leiter der Personal- und Organisationsabteilung, Bereichsleiter für Personal, Organisation und Budget bzw. für Revision und stellvertretender Sektionsleiter.

Im Bereich der Organisation und Verwaltungsreform verantwortete ich in den Jahren 2002 bis 2009 ressortinterne und interministerielle Projekte, insbesondere

Projektleitung in diversen Projekten im BKA, insbesondere

  • Einführung der elektronischen Aktenführung (ELAK-Organisation)
  • Einführung von SAP im Personalmanagement und im Rechnungswesen
  • Einführung Kosten- und Leistungsrechnung
  • Entwicklung eines Führungsmodells im Bundeskanzleramt
  • Entwicklung des Berufsbildes des/der Teamassistent/in

Projektleitung bzw. Projektsteuerung in diversen interministeriellen Projekten

  • Organisationsverantwortlicher für die Einführung des elektronischen Aktes im Bund (ELAK im BUND)
  • Vorsitzender des interministeriellen Steuerungsgremiums bei der Einführung von SAP im Personalmanagement
  • Interministerieller Projektleiter zahlreicher Projekte im Rahmen von Serviceleistungen im Bund (SIB)
  • Ressortvertreter in vielen Arbeitsgruppen beispielsweise zur Bundes Kosten- und Leistungsrechnung, Haushaltsrechtsreform uvm.

Als Personalchef und als Leiter des Bereiches „Personal, Organisation und Budget“ hatte ich unmittelbare Verantwortung für etwa 95 Personen bzw. mittelbar für etwa 980 Personen und trug ich für folgende Aufgabenstellungen die Verantwortung:

  • Personalangelegenheiten (gleichzeitig Personalchef des BKA)
  • Budgetangelegenheiten
  • Wirtschaftsangelegenheiten, Bau- und Raummanagement
  • Revisionsangelegenheiten
  • Organisation und Verwaltungsreform

Budgetverantwortung hatte ich als Personalchef für etwa 40 Millionen Euro und als Bereichsleiter für Personal, Organisation und Budget für etwa 480 Millionen Euro.